Eine neue Homepage für das Saarpfalz-Gymnasium

Ab Herbst wird die offizielle Homepage des SPG umziehen und unter der Adresse schulmoodle-saar.lpm.uni-sb.de/spg/ zu finden sein! Momentan ist die Seite noch im Aufbau.

 

Schüler und Lehrer dürfen nicht auf sozialen Netzwerken miteinander kommunizieren. Deshalb wird am SPG die Plattform Moodle genutzt, um den Schulalltag zu erleichtern. Während der Projekttage haben sich die Schüler des Projektes "Moodle" damit beschäftigt, was mit Moodle alles möglich ist.

 

In Zukunft soll die Plattform die Homepage des SPG ablösen und zum Austausch zwischen Lehrern, Eltern und Schülern genutzt werden. Moodle hat gegenüber anderer Netzwerke den Vorteil, dass eine schuleigene und schulinterne Plattform gebildet wird. Bei der Nutzung von sozialen Netzwerken wie zum Beispiel facebook besteht die Gefahr, dass man beim Hochladen das Nutzungsrecht für Bilder an facebook abgibt.

 

Da auf Moodle keine schon bestehenden Netzwerke genutzt werden, können sich Schüler und Lehrer problemlos austauschen. Ein Lehrer kann so Arbeitsblätter hochladen und nur für seine Klasse zugänglich machen. Es gibt von Schüler und Lehrerseite einige Vorschläge, was mit der interaktiven Plattform noch alles getan werden kann. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit auf Moodle einen Chat zu erstellen, wo Schüler sich beim Lernen für eine Arbeit austauschen können und Lehrer ihnen bei Fragen helfen können.

 

Moodle ist nicht nur eine „Materialverteilstation“: Es ist eine Lernplattform mit weitaus mehr Möglichkeiten und wird ständig weiter ausgebaut.

Gruppen: