Schülervertretung

Ein Portrait der Schülersprecher finden Sie hier.

 

Gibt es Fragen oder Anregungen? Dann wenden Sie sich bitte an: lucas.lambert@saarpfalz-gymnasium.de

 

Hallo liebe Mitschüler am SPG !

Wir von der SV haben uns auf unserer neuen Schulhomepage eine eigene Gruppe für die Schülervertretung anlegen lassen, damit wir auch über das Internet stets für eure Fragen und Bitten da sein können.

Diese Gruppe dient an vorderster Stelle der Information, damit wir euch einen kleinen Einblick in die Themen unserer Stufensprechersitzungen und SV-Sitzungen geben können, aber zum anderen auch, um eure Fragen und Ideen bezüglich unserer Schule mit einzubeziehen und zu beantworten.Wir hoffen, dass ihr euch mit euren Problemen und Fragen an uns wendet und dass die Gruppe ihren Zweck erfüllen wird.

SV – Was ist das?

Die Schülervertretung, auch SV genannt, besteht aus den jeweiligen Klassensprechern/innen und deren jeweiligen Vertreter/innen aller Klassen und Kurse. Ziel der SV ist es, die Schüler an Entscheidungen, die das SPG betreffen, teilhaben zu lassen. Hierzu werden in gewissen Zeitabständen Sitzungen abgehalten, zu denen die Klassensprecher eingeladen werden. Die SchülerInnen sollen somit die Möglichkeit bekommen ihre Ideen über die SV mit einzubringen. Die SV ist schon seit Jahren fester Bestandteil des SPG’s.

Wie sieht eine SV-Sitzung aus?

Ca. alle 3 Monate tagt die SV um aktuelle Themen an der Schule zu besprechen und gegebenenfalls darüber abzustimmen. Diese SV-Sitzungen finden in einer Stunde während der Schulzeit statt. Sitzungsleiter sind der Schülersprecher bzw. die Schülersprecherin und sein(e)/ihr(e) Vertreter/in. Die SV handelt die vorgegebenen Tagesordnungspunkte ab und bespricht sie. Die SV-Sitzungen dienen als Plattform für die Meinungen der Schüler.

Kontakt

Gibt es Fragen oder Anregungen? Dann wenden Sie sich an: lucas.lambert@saarpfalz-gymnasium.de

Neuigkeiten:


Mitglieder der Fachkonferenzen

Hier ist eine Tabelle mit den Schülern und Eltern, die an den Fachkonferenzen teilnehmen:

Fach

Name des

Elternvertreters

 

 

Klasse

Name des

Schülervertreters

 

Klasse

Re

 

 

Hannes Born

10b

Rk

Christiane Bay

9c

Julia Baumgart


Protokoll der 2. SV- Sitzung, 27.11.2012

SV-Sitzung 27.11.12

 

Beginn : 12.15 Uhr

Ende : 13.00 Uhr

Ort: E43

 

Anwesende: Schülersprecher&Vertreterin; Klassensprecher & Vertreter , Vertrauenslehrer (Fr. Klein und Hr. Bergau) , evangelische Jugendzentrale

 


Die neuen Schülersprecher am SPG

Hallo ihr alle!

Seit Anfang des Schuljahres 2012/2013 sind wir- Lucas und Theresia- die neuen Schülersprecher des SPG’s.

Da wir als Schülersprecher sozusagen „für die Schüler sprechen“, haben wir selbstverständlich immer ein offenes Ohr für euch, sind offen für Kritik und Lob und werden uns eure Vorschläge und Wünsche zu Herzen nehmen.

Bedanken wollen wir uns zunächst einmal bei der SV, die uns in unser Amt gewählt hat, aber auch bei unseren Vorgängern Lisa Stein, Anna Berlich, Marvin Müller, Hannah Allmann usw. , die uns gezeigt haben, was man als Schülersprecher so alles bewegen kann.

Hier seht ihr nun einen kurzen Steckbrief von uns, damit ihr wisst, mit wem ihr es überhaupt zu tun habt:

 


Gesamtlandesschülervertretung (GLSV)

Hier findet ihr den Webauftritt der Gesamtlandesschülervertretung Saarland!


Protokoll der SV-Sitzung II (Schuljahr 2010/11)

Am 02.11.2010 fand die 2. SV-Sitzung im Schuljahr 2010/11 statt. Folgende Themen wurden angesprochen:

  1. SV - Briefkasten: Der SV-Briefkasten ist ab sofort wieder „in Betrieb“
  2. Hoffest: Hoffest auf Anfang nächsten Schuljahres (Sept. ’11) verschoben, wegen zu kleinem Zeitraumzwischen Oster- und Sommerferien.
  3. Neuer stv. Schulleiter: Herr Gebhardt ist unser neuer stv. Direktor.

Das Protokoll steht auch als Download zur Verfügung:


Inhalt abgleichen